Stephan Amm

1972 im oberfränkischen Kronach geboren, wurde schon als Kind durch seinen Vater
mit der heimischen Fauna und Flora vertraut gemacht, die vielen sonntäglichen Wanderungen
führten zudem in die verschiedensten Ecken seiner Heimat Franken. Die Leica des Vaters
war immer mit dabei, so entwickelte sich schon früh ein Interesse an der Photographie.

Während seiner Studienzeit kaufte er sich die erste eigene Spiegelreflex
und entwickelte in einem improvisierten Photolabor seine ersten Schwarzweißfilme.
Trotzdem er das Leben in der Großstadt interessant fand,
kam immer mehr der Wunsch auf, die knapp bemessene Freizeit in der Natur zu verbringen,
so war der Umzug zurück in die ländlich geprägte Heimatstadt für ihn der nächste Schritt.
Später erwies sich dies als der ideale Ausgleich zur Arbeit als Apotheker
und er erkannte die Photographie als seine wahre Berufung.

Inzwischen deckt er alle Bereiche der Naturphotographie ab, wobei er immer
ein besonderes Augenmerk auf außergewöhnliche und stimmungsvolle Sichtweisen legt.
Ein Großteil seiner Bilder entstehen in den verschiedenen Naturräumen
seiner Heimat Franken und werden in Fachmagazinen, Büchern, Kalendern
und nationalen sowie internationalen Wettbewerben auf der ganzen Welt publiziert.
Im Jahr 2014 wagt er den Schritt in die Selbständigkeit als Photograph, die Natur bleibt weiterhin Schwerpunkt,
Architektur und Reportage bilden noch zwei seiner weiteren Standbeine.